Logo Seelsorgeregion Turtmann
Logo Seelsorgeregion Turtmann
Logo Seelsorgeregion Turtmann

Ischi Wurzlä

Unterems

Gründung

Die beiden Gemeinden Unter- und Oberems bilden seit 1727 zusammen die Pfarrei EMS und gehörten, wie wohl alle anderen Pfarreien in unserer Region, früher zur Pfarrei Leuk.

Sitz der Pfarrei war und ist Unterems. Die hier um 1733 erbaute Kirche ist die Pfarrkirche der Pfarrei Ems. Der Sitz des Pfarrers, also das Pfarrhaus, befindet sich direkt neben der Kirche in Unterems.

Kirche von Unterems

Kirche Unterems

Die Pfarrkirche wurde im Laufe der Zeit verschiedenen Renovationen unterzogen. Nach dem Einfall der Franzosen im Mai 1799, die das Dorf Unterems brandschatzten, brannte die Pfarrkirche nieder und erlitt einen Totalschaden. 1803 wurde sie wiederaufgebaut und eingeweiht. 1903 erfolgte der Einbau einer Kirchenorgel. 1924 Anschaffung von drei neuen Glocken, 1925 Installierung des elektrischen Lichts in der Kirche. Eine weitere und umfassende Renovation wurde um 1946 ausgeführt. Die letzte, grössere Restaurierung erfolgte anfangs der achtziger Jahre. Die Wiedereinweihung fand 1984 an St. Josef statt. Inzwischen wurde um 2008 eine Innenrenovation mit Neuanstrich ausgeführt.

Die Pfarrkirche und die Pfarrei Ems stehen unter dem Patronat des hl. Bartholomäus. Das eigentliche Patronatsfest ist am 24. August und wird, nach dem die Ortsfeiertage abgeschafft wurden, jeweils am Sonntag rund um dieses Datum gefeiert.


Weitere Kapellen in Unterems

  • Feldishauskapelle (erbaut 1835, Renoviert 1994/95)
  • Kapelle Alters- und Pflegeheim Emserberg (erbaut und gegründet durch Dr. Emil Tscherrig von Unterems, Domherr der Kathedrale von Sitten, eingeweiht am Patronatstag der Pfarrei Ems, am 24. August 1979)
  • Aufbahrungskapelle (erbaut 1999-2000, Einweihung am 18.11.2000)
  • die Trogerkapelle in den Gerstenackern (ist in Privatbesitz und wurde von Dr. Uli Troger erbaut)

Quelle: Amacker Remo, Bregy Marcel, Tscherrig Johann, Tscherrig Uli