Logo Seelsorgeregion Turtmann
Logo Seelsorgeregion Turtmann
Logo Seelsorgeregion Turtmann

Gemeinsam

Ehe

Im Sakrament der Ehe verbinden sich Mann und Frau zu einer lebenslangen Gemeinschaft, die von Liebe und Treue getragen und Abbild der Liebe Gottes zu uns Menschen sein soll. Gott als der Dritte im Bunde schenkt seinen Segen dazu

Die Liebe hört niemals auf.“ (1 Kor 13,8)

Die Liebe zwischen Mann und Frau ist etwas ganz Besonderes. Auch für die Kirche. Denn wir glauben, dass diese Liebe, die im Sakrament der Ehe besiegelt wird, ein Abbild der Liebe Gottes zu uns Menschen ist.

Ja, wir trauen uns

Ehe bedeutet, dass ein Mann und eine Frau ihr Leben lang beieinanderbleiben wollen. Sie sind gemeinsam schon so weit gegangen, dass sie sagen können: "Ja, wir trauen uns." Wenn dieser Entschluss vom Glauben getragen wird, ist die Ehe Sakrament und kann zum Zeichen dafür werden, dass Gott uns Menschen immer liebt und auch heute noch in unserem Leben wirkt.

Alle anderen Sakramente, also Taufe, Beichte, Firmung, Eucharistie, Weihe und Krankensalbung, werden von einem Geistlichen gespendet. Das Sakrament der Ehe aber spenden sich die Brautleute selbst, indem sie vor einem Priester und zwei Trauzeugen versprechen, einander zu lieben und treu zu sein. Gemeinsam wollen sie ihre Kinder erziehen, auch im Glauben. Ausserdem erklären sie sich bereit, in der Kirche und in der Welt auch Verantwortung zu übernehmen. Und das alles in guten und in schlechten Tagen, ihr ganzes Leben lang! Ziemlich herausfordernd, oder? Aber mit Gottes Hilfe kann es gelingen!

Heiraten in der Seelsorgeregion Turtmann

Sie wollen in einer unserer Pfarreien vor Gott JA zueinander sagen?
Dann melden Sie sich bitte mindestens sechs Monate vor dem gewünschten Hochzeitstermin in jeweiligen Pfarrbüro.
Bitte mitbringen:

  • Geburtsurkunden der Brautleute
  • Taufscheine der Brautleute

In Sonderfällen können auch weitere Dokumente erforderlich sein. Informationen dazu erhalten Sie im Pfarrbüro.
Das Paar trifft sich vorgängig mit dem Pfarrer oder der Pastoralassistentin zu einem Gespräch. Dies bietet die Möglichkeit, sich gegenseitig besser kennen zu lernen und an Hand des Ehedokumentes die Bedeutung der christlichen Ehe zu erörtern. Im Rahmen einer zweiten Zusammenkunft wird dann die konkrete Gestaltung der Traufeier besprochen.

Um wichtigen Fragen nach dem gemeinsamen Lebensweg und dem Stellenwert des gemeinsamen Glaubens Raum zu geben, ist in der katholischen Kirche der Besuch eines Ehevorbereitungsseminares wärmstens empfohlen. So kann das Paar an einem der Impulstage für Brautleute teilzunehmen, die von der Fachstelle Ehe und Familie im Bildungshaus St. Jodern in Visp angeboten werden. Veranstaltungstermine sowie Downloads mit Ideen zur Gestaltung des Traugottesdienstes finden Sie auf deren Homepage www.eheundfamilie.ch.

Paaren, bei denen ein oder beide Partner schon einmal kirchlich verheiratet waren und die eine kirchliche Feier wünschen, empfehlen wir den Kontakt mit dem Pfarrer. Auch sie dürfen nicht vom Segen Gottes ausgeschlossen werden. Dies bezeugen wir im Rahmen einer Segensfeier.

Einmal im Jahr ehren wir die Ehejubilare der Pfarrei Agarn. Wir feiern diese Paare am ersten Wochenende November anlässlich eines Festgottesdienstes mit Chorgesang und anschliessendem Frühstück.