Logo Seelsorgeregion Turtmann
Logo Seelsorgeregion Turtmann
Logo Seelsorgeregion Turtmann

Ischi Wurzlä

Oberems

Gründung

Die beiden Gemeinden Unter- und Oberems bilden seit 1727 zusammen die Pfarrei EMS und gehörten, wie wohl alle anderen Pfarreien in unserer Region, früher zur Pfarrei Leuk.
Sitz der Pfarrei war und ist Unterems, wo sich auch die Pfarrkirche, erbaut um 1700, und der Sitz des Pfarrers (das Pfarrhaus) befindet.

In den dreissiger Jahren des vorigen Jahrhunderts war man bestrebt in Oberems ein Rektorat zu gründen, das auch kurzzeitig eingesetzt und funktioniert hatte, dann aber wieder aufgehoben wurde.

Kirche von Oberems

Kirche Oberems

Die Kirche Oberems wurde von der Munizipalgemeinde Oberems als Kapelle erbaut und trägt auf der Aussenfassade die Jahrzahl 1950. Wie weiter oben schon hingewiesen ist dies nicht die Pfarrkirche unserer Pfarrei. Diese Kirche ist im Besitz der Einwohnergemeinde Oberems.

Nachdem die alte Kapelle, Baujahr 1701, renovationsbedürftig wurde und das Platzangebot zu jener Zeit auch nicht genügen konnte, beschloss man Ende der vierziger Jahre einen Neubau in Angriff zu nehmen. Inzwischen wurde die Kapelle restauriert; sie ist heute in Privatbesitz.

Die Grundsteinlegung für die neue Kapelle erfolgte 1950 und fiel wohl mit der Heiligsprechung von Maria Goretti am 24. Juni 1950 zusammen, weshalb ihr Bild eines der Kirchenfenster ziert. Im Frühjahr 1952 wurde die neue Kapelle fertiggestellt und durch Bischof Adam eingeweiht. Der Bau, der teilweise in Fronarbeit der ganzen Bevölkerung von Oberems erfolgte, erstreckte sich über die Zeit von 1950 bis ins Frühjahr 1952 und wurde von den Baumeistern Stocker und Cortesi ausgeführt.

Am Christkönigsfest 1959 wurde die Kapelle zur Kirche geweiht und auch der neuerstellte Friedhof wurde eingesegnet. So konnten ab diesem Tag auch die Verstorbenen von Oberems in ihrem Heimatdorf beerdigt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Pfarreiangehörigen alle auf dem Friedhof in Unterems bestattet.

Wie schon die alte Kapelle wurde auch die neue Kapelle der Muttergottes geweiht. Das Patronatsfest war früher Ende Mai. Nach dem Aufgeben der Ortsfeiertage wurde es auf den 15. August, Maria Himmelfahrt, verlegt.

Weitere Kapellen auf Gebiet der Gemeinde Oberems

  • Taubenwaldkapelle
  • Steckackerkapelle (erbaut 1880)
  • Kalabrikapelle (Privateigentum)
  • Weidenbrunnenkapelle (Privateigentum)
  • Holusteikapelle (erbaut 1925; im Eigentum der Bergschaft EMS; seit 2005 auf Gebiet der Gemeinde Turtmann-Unterems)
  • Vollutschuggukapelle (erbaut 1925 von Dr. Leo Meyer, ehem. Kantonsarchivar; heute im Eigentum einer Stiftung)

Quelle: Bregy Marcel, Oberems